Kegelabteilung BSC Regensburg

 

Kegel showcase

BSC Kegelabteilung BSC Regensburg - Kegeln


1983 wurde die Kegelabteilung gegründet, seit dem Zeitpunkt bildet die Abteilung das zweite Standbein des Vereins.
Die Kegelabteilung des BSC Regensburg setzt sich aus 2 Frauen- und 3 Herrenmannschaften zusammen.

Besonders erfolgreich ist die 1. Mannschaft der Frauen. Jahrelang konnten sie sich sehr erfolgreich in der Regionalliga behaupten. Das große Ziel, der Aufstieg in die Landesliga, konnte 2016 verwirklicht werden. Mit diesem Erfolg stellt die 1. Mannschaft der Frauen ein Aushängeschild des gesamten Vereins dar.

 

Saisonabschlussbericht 2018/2019

Vor Saisonbeginn spielten wir wieder die Vereinsmeisterschaft aus, 16 Kegler/-innen hatten daran teilgenommen. Im Endspiel standen sich Andrea Schönsteiner und Georg Schreiner gegenüber, dies konnte Georg mit 560 zu 512 Holz für sich entscheiden. Platz 3 und 4 spielten Silke Zunder und Christian Zunder aus, das Spiel gewann Silke mit 564 zu 473 Holz.

Kommen wir zum Ligabetrieb:

Tabelle Frauen1 2018/19 Unsere Frauen 1 erspielten sich in der Landesliga Mitte einen hervorragenden 3. Platz und schlossen die Saison mit 28:8 Punkten und 91 Mannschaftspunkten ab. Platz 1 sicherte sich SKK Raindorf mit 29:7 Punkten und 98,5 Mannschaftspunkte. Platz 2 ging an GH/TSV Lauf und zwar punktgleich mit uns (28:8 Punkten), allerdings mit 97 Mannschaftspunkten. Also wie man sieht war das bis zum letzten Spieltag eine enge Angelegenheit um den Aufstieg in die Bayernliga.

 

Tabelle Frauen2 2018/19

Bei unseren Frauen 2 lief es leider nicht so gut. Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle und den dadurch resultierenden Einbau von neuen Keglerinnen müssten sie den Abstieg aus der Bezirksliga A Süd, trotz einem Sieg in letzten Spiel, hinnehmen. So erreichten sie den 8. Platz von 10 Mannschaften mit 10:26 Punkten und 39,5 Mannschaftspunkten. Eigentlich sollten in dieser Liga nur zwei Mannschaften absteigen, durch Anpassungen in den oberen Klassen, hat sich dies allerdings mit dem letzten Spieltag geändert.

 

Tabelle Herren1 2018/19

In der Kreisliga Regensburg landeten die Männer 1 auf einem Klasse 3. Platz von 12 mit 27:17 Punkten und 76 Mannschaftspunkten. Durch eine Umstrukturierung in den oberen Klassen stiegen 8 Mannschaften ab und SV Obertraubling 2 als Tabellenführer auf. In der nächsten Saison erwarten uns schwere Spiele da wir zukünftig gegen Mannschaften aus der Bezirksliga antreten müssen. Die Bezirksligen werden neu gestaffelt und darum dieser Umbruch.

 

Tabelle Herren2 2018/19Die Männer 2 standen am Saisonende auf Platz 8 von 11 mit 18:22 Punkten und 52,5 Mannschaftspunkten in der Kreisklasse A2. Ebenfalls geschwächt durch Krankheitsausfall und diversen Ummeldungen von Spielern war es eine gelungene Saison. Es gab hier 3 Absteiger.

 

 

Tabelle Herren3 2018/19

Mit einer hervorragenden Leistung schafften unsere Männer 3, als Tabellenzweiter mit 30:10 Punkten und 77 Mannschaftspunkten, den Aufstieg von der Kreisklasse B in die Kreisklasse A.

 

 

Zu guter Letzt gratulieren wir noch unseren Clubmeistern. Bei den Frauen setzte sich Andrea Merl mit einem Gesamtschnitt von 532,06 Holz durch. Auf der Männerseite erspielte sich Herbert Vöckel mit 532,05 Holz Gesamtschnitt die Führung. Herzlichen Glückwunsch!

Alles zusammengefasst war es eine gelungene Saison mit Höhen und Tiefen.

-Gut Holz-

Kegelabteilung