nachrichten showcase

VereinsnachrichtenBSC Regensburg - Nachrichten

Aktuelle Meldungen und Nachrichten zum Vereinsgeschehen

 

Kooperation mit Johanniter Kinderhaus "Purzelbaum"

Das Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ in Regensburg-Brandlberg ist offiziell als „Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet worden. Gabriele Raab und Hans Bieletzky von der Bayerischen Sportjugend übergaben die Auszeichnung an Einrichtungsleitung Karola Tamm.

Um als offizieller „Bewegungskindergarten“ zu gelten, gibt es bestimmte Vorrausetzungen, die man als Kita erfüllen muss. Zum einen hat sich Einrichtungsleitung Karola Tamm eine Fortbildung im Bereich „Sport im Elementarbereich“ absolviert. Zudem muss die Einrichtung eine dauerhafte Kooperation mit einem Sportverein haben – in diesem Fall ist das der BSC Regensburg, bei dem Hans Bieletzky Abteilungsleiter Breitensport ist. „Jede Woche kommt eine Übungsleiterin ins Haus und macht 45 Minuten mit den Kindern Sport“, so Karola Tamm.

Diese Kooperation hat natürlich ein Ziel. „Wir möchten die Freude an der Bewegung schon im frühen Kindesalter fördern“, so Gabriele Raab. Die nächste gemeinsame Aktion des BSC Regensburg und des Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ steht auch schon in den Startlöchern: Am 12. Oktober findet ein großer Spendenlauf zugunsten der Johanniter-Weihnachtstrucker statt.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ in Brandlberg gibt es bei Einrichtungsleitung Karola Tamm unter 0941 46371211.

Brandlberger Presseberichte

Pressemitteilungen

 

Presseberichte der MZ über Aktivitäten des BSC Regensburg im Stadtteil Brandlberg:

- Viel Sportspaß mit „BAERchen“ --> MZ Artikel aufrufen

- Schaukästen, die Tore öffnen --> MZ Artikel lesen

 

Neuer Kunstrasenplatz - TVA Reportage

Neuer Kunstrasenplatz

Am 30.01.2019 fand auf unserem Gelände die Pressekonferenz der Stadt Regensburg zur Eröffnung des neuen Kunstrasens statt.

Der Regionalsender TVA hat zu diesem Anlass eine Reportage erstellt --> TVA-Mediathek: Kicken jetzt auch im Winter

Auszeichnung für Rudi Meier

Verleihung der Ratisbona Ehrennadel in Silber an unseren verdienten Sportkameraden Rudolf Meier (genannt: Meier2) am 11. Oktober 2018 im Dollingersaal des Alten Rathauses in Regensburg durch Bürgermeisterin Frau Maltz–Schwarzfischer. Nicht nur die starke Vereinsabordnung des BSC Regensburg, sondern der gesamte Verein gratuliert unserem Rudi ganz herzlich zu dieser außerordentlichen Ehrung. (Hinweis: In diesem Jahr war Rudi Meier der einzige Vertreter des Bereichs Fußball. Alle anderen Ehrungen haben andere Sportarten betroffen).

 

Spendenaktion: Hoffnung für Liah

spenden LiahEintrittsgelder und Spenden für die kleine Liah

Die siebenjährige Tochter des Sportkameraden Danny Mak aus Sulzbach ist an Krebs erkrankt. Bei der kleinen Liah wurde ein Gehirntumor entdeckt. Um die Behandlung gut zu vertragen ist im Vorfeld ein Immunsystemaufbau notwendig. In den letzten Wochen wurden von vielen Helfern der Familie eine Menge toller Aktionen im Kreis Regensburg geplant und durchgeführt. Hierbei wurden schon sehr viele Spendengelder für die Behandlung der kleinen Liah gesammelt. Der BSC Regensburg will mit der Spende von 600,- Euro natürlich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten.

 

Herzlichen Dank an alle Spender im Namen der Familie Mak

 

Hauptsponsor Immobilienzentrum Regensburg

Der BSC Regensburg e.V. hat einen neuen Hauptsponsor

Den Verantwortlichen des BSC Regensburg ist es gelungen, mit dem Immobilienzentrum Regensburg, vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Thomas Rosenkranz zunächst auf die Dauer von 3 Jahren einen Sponsorenvertrag abzuschließen, der dem Verein den gesicherten finanziellen Bestand mit der neuen Sportanlage ermöglicht.

 

Verleihung der Ratisbona Ehrennadel in Silber

Ende Oktober 2017 fand die diesjährige Verleihung der Ratisbona Ehrennadel im Alten Rathaus statt. Ausgezeichnet werden damit besonders verdiente ehrenamtliche Führungskräfte der Regensburger Sportvereine, die an herausragender Stelle ein außergewöhnlich hohes Engagement mit noch dazu mehr als 15 Jahren eingebracht haben. Höchstens 10 Sportfunktionäre erhalten jährlich diese Auszeichnung der Stadt Regensburg und in diesem Jahr wurde unserem 1. Vorstand Stefan Mittlmeier diese hohe Ehrung zuteil.

 

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und 1. BSC Vorsitzender Stefan Mittlmeier

 

Der BSC Regensburg ist stolz auf seinen neuen Ratisbona Ehrennadelträger und bedankt sich recht herzlich bei Stefan Mittlmeier für die überdurchschnittlich hohe ehrenamtliche Vereinsarbeit in den vergangenen 20 Jahren bis heute.

TVA Reportage: BSC Umzug

TVA ReportageAm 08.11.2016 hatten wir den Regionalsender TVA auf dem BSC - Baugelände zu Besuch. Unser Chronist und 2. Vorstand Rudi Meier gab dem TV-Sender ein Interview über die vergangenen und aktuellen Bauphasen des BSC Regensburg.

Das komplette Interview kann in der TVA - Mediathek aufgerufen werden -> Dritter Umzug: Neue Heimat für BSC Regensburg

showcase